03.09.2016

Gründung des Vereins TerrAudit zur interkantonalen und behördenübergreifenden Koordination der Kontrollen von Datenplattformen im Grundbuchbereich

Am 23. August 2016 haben die Grundbuchbehörden der Kantone Bern, Solothurn, Graubünden und Tessin unter Beisein mehrerer kantonaler Datenschutzbeauftragten in Winterthur den Verein TerrAudit gegründet. Dieser übernimmt die interkantonale und behördenübergreifende Koordination der Kontrollen von Datenplattformen im Grundbuchbereich. In erster Linie geht es um die Kontrolle der Datenplattform Terravis (s. dazu die Medienmitteilung der bernischen Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion), welche durch die SIX betrieben wird.

Die Grundbuchdaten stehen den Kantonen hoheitlich zu. Daraus folgt, dass die Kantone Dritte, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben hinzuziehen, in datenschutzrechtlicher Hinsicht beaufsichtigen müssen. Sie müssen sicherstellen, dass diese Dritten die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Ein geeignetes Mittel stellen regelmässige Kontrollen dar.

Solche umfangreichen Kontrollen nehmen erhebliche personelle Ressourcen in Anspruch und verlangen ein grosses Fachwissen. Der Verein TerrAudit wird die interkantonale und behördenübergreifende Koordination dieser Kontrollen vornehmen und einen professionellen Dritten, ein spezialisiertes Revisionsunternehmen, damit beauftragen. Der Verein arbeitet dabei eng mit der gewählten Unternehmung zusammen und wird diese auch überwachen.

Weitere Kantone, welche ihre Grundbuchdaten elektronisch zur Verfügung stellen, haben ihren Vereinsbeitritt bereits in Aussicht gestellt. 
© LawBlogSwitzerland.ch
Maira Gall