22.04.2013

Corporate Governance

Yannick Hausmann und Elisabeth Bechtold-Orth (beide Zurich Insurance Group), haben eine hochinteressante rechtsvergleichende Analyse der aktuellen Corporate Governance–Entwicklungen in der Schweiz und Europa verfasst. Ihr Aufsatz „Corporate Governance: Überholt die Schweiz Europa? – Eine rechtsvergleichende Analyse der aktuellen Entwicklungen“ wird in der Ausgabe 2/2013 der Zeitschrift für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht (GesKR) enthalten sein, welche im Juni 2013 erscheint. Eine Vorabversion ist bereits jetzt online erhältlich. 

Die Autoren halten fest, dass die Schweiz im europäischen Vergleich in Bezug auf die Verbesserung von Transparenz und die Stärkung der Aktionärsdemokratie „sehr gut positioniert“ sei und dank der Anfang 2013 erlassenen Richtlinien für Institutionelle Investoren zur Ausübung ihrer Mitwirkungsrechte bei Aktiengesellschaften bei der Transparenzverbesserung sogar eine „Spitzenposition“ übernommen habe. 

Schliesslich sei in der Schweiz und der EU ein unterschiedlicher Lösungsansatz auszumachen: in der Schweiz werden die Aktionäre zunehmend gesetzlich verpflichtet (Stichwort: Minder-Initiative), ihre Verantwortung gegenüber ihren Unternehmen wahrzunehmen, während in der EU Anreize für das (freiwillige) Verantwortungsbewusstsein der Aktionäre geschaffen werden sollen (durch Stärkung ihrer Rechtsposition infolge Verbesserung von Transparenz und Regulierung von institutionellen Stimmrechtsberatern).

© LawBlogSwitzerland.ch
Maira Gall